PRODUZENT/INN/EN

Warum sind die Produkte bei TEE·SALON·IKI „phasisch“? Diese Frage hören wir sehr oft. Sie klingt verwirrend, ist aber leicht zu beantworten: Unsere Produzent/inn/en nehmen ihr Handwerk ernst und arbeiten in jeder Phase hingebungs- und sinnvoll. Ihre ausgereiften Erzeugnisse sind einzigartig phasisch, weil sie aus einem umfassenden Wissen um lokale Besonderheiten entstehen und nicht aus Massenproduktion stammen.

In einem ersten Aufschlag stellen wir vier Menschen vor, die sich der ökologischen Landwirtschaft verschrieben haben und TEE·SALON·IKI von Beginn an beliefern: der „Kräuter-Lehrer“ Giorgos (Botanokipos), der „Bienen-Versteher“ Nikos (bee different) und die „Olivenöl-Vergolder“ Betty und Giorgos (Belía).

 

BOTANOKIPOS – Kräuter, ätherische Öle, Blütenwasser, Salben, Tinkturen u.v.m.

Logo von Botanokipos Giorgos von Botanokipos Botanokipos Botanokipos

Giorgios ist Botanokipos und Botanokipos ist Giorgios. Er ist eigentlich Lehrer für Mathematik und Physik, aber bezeichnet das Sammeln und Weiterverarbeiten von Kräutern als seine Therapie. Er stammt aus einer bäuerlichen Familie und hat sich schon früh für die ökologische Landwirtschaft stark gemacht. Giorgios ist zwar ein kleiner Produzent, doch in Griechenland auch eine treibende Kraft bei der Vernetzung von Bio-Kooperativen und oft auf lokalen und nationalen Öko-Festen und -Märkten zu finden.

Obwohl seine Familie gelegentlich an seinem zeitintensiven „Hobby“ verzweifelt, lässt er sich nicht aus der Ruhe bringen. Rund 150 Kräuter und Pflanzen sammelt er auf eigenen Grundstücken sowie wild in oft sehr abgelegenen Bergregionen. Seine absolut biologische Ernte verkauft er lose und als Kräutermischungen. Zudem produziert er nach eigenen Rezepten exzellente ätherische Öle, Blütenwasser, Salben und Tinkturen (und vieles mehr) und verzichtet dabei auf jegliche künstliche Zusatzstoffe (siehe Sortiment, Gesundheit & Wohlbefinden).

TEE·SALON·IKI war schon oft bei Giorgos zu Gast und konnte jedes Mal ein Stückchen von seinem immensen Erfahrungsschatz mitnehmen. Da Botanokipos hauptsächlich regional und vereinzelt auch in anderen Teilen Griechenlands verkauft, sind wir in der glücklichen Lage, die meisten seiner Produkte in Deutschland exklusiv anbieten zu können (z.B. Passionsblume, Salbei, ätherische Öle, Blütenwasser).

Standorte: Kilkis und Mesia (nördlich von Thessaloniki), Region Zentralmazedonien
× auch Sammlung von Wildkräutern, u.a. auf dem nahegelegenen Berg Paiko (bis 1.650 Meter) ×

Website von Botanokipos (griechisch)  |  Facebook-Seite von Botanokipos (griechisch)

Botanokipos Botanokipos Botanokipos Botanokipos